Sonntag, 24. Juni 2012

Shoe Makeover

Der Abiball steht an! 
Ein Kleid muss her, eine Tasche muss her, Schuhe müssen her. 
Kleid und Tasche sind schon abgehakt, aber die Schuhe stellten ein echtes Problem dar...
Mein Kleid ist ziemlich schlicht gehalten, und aus diesem Grund wollte ich "ober-hammer-tolle Schuhe!" dazu tragen.
Schonmal versucht solche Schuhe zu finden? Unmöglich, weil sie niemals den genauen Vorstellungen entsprechen, die sich nunmal unausweichlich im Kopf festhaken.

Kein Problem für mich! 

Die fast perfekten Schuhe habe ich bei Buffalo gefunden, perfekt werden sie durch den letzten persönlichen Schliff. 
Hier ein kleines Tutorial, um schlichte Schuhe ein wenig aufzupeppen:

Ihr braucht: 
  • Stoff in einer zum Schuh passenden Farbe
  • Schuhe mit einem oder mehreren Riemchen
  • Stecknadeln
  • eine Nähnadel
  • Garn in einer zum Stoff passenden Farbe
  • eine Schere
  • eine Nähmaschine (optional - geht halt schneller ;) )
Los gehts:


>> Zunächst die gewünschten Maße anzeichnen und abstecken. Ihr benötigt zwei identische Rechtecke.
Am einfachsten ist es, ein Rechteck anzuzeichnen und dann den Stoff umzuklappen. Gegebenenfalls einmal drüber bügeln. So habt ihr direkt zwei Rechtecke und müsst nicht zweimal anzeichnen.



<< An den vorgezeichneten Linien zusammennähen und so nah wie möglich an der Naht abschneiden.


<< In die Rückseite (die Seite, auf die ihr gezeichnet habt) vorsichtig einen kleinen Schlitz schneiden, möglichst genau mittig. Durch diesen Schlitz die Arbeit wenden.


>>Vorderseite


>>Rückseite


>> Mittig der Höhe lang große Heftstiche nähen. Wenn möglich so, dass der Schlitz an der Rückseite mit verschlossen wird. Am Faden ziehen, sodass sich der Stoff zusammenzieht.


<< Den Faden zum Sichern ein paar Mal um die Mitte der Schleife wickeln und festknoten/festnähen.


Nun ein schmales Stück Stoff zurechtschneiden und die Kanten umbügeln. Um die Mitte der Schleife legen und an der Rückseite festnähen.


Der überstehenden Rest des Umschlags lässt sich prima verwenden, um die Schleife am Schuh zu befestigen!







FERTIG!

Kommentare:

  1. ♥ Love these shoes ♥
    Liebste Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Sooo süß!♥
    Ich glaube, ich habe die passende Wichtelidee!!!
    Konfektionsgröße 36 nehme ich an?

    AntwortenLöschen