Freitag, 7. September 2012

DIY Knopfleiste/Gaderobe

Do-it-yourself Garderobe aus Möbelknäufen

Na, erkennt ihr die Möbelknöpfe wieder?
Heute werden sie endlich verwertet!



Material: 
eine schmale Holzleiste, in der Farbe eurer Wahl angestrichen
Möbelknäufe, Anzahl variabel
ein dünnes Spitzenband



Alle benötigten Werkzeuge sehr ihr hier!





Los gehts! 
Erstmal werden die Holzleiste und die Bohrmaschine nach draußen verfrachtet, denn jetzt wird's laut! 

Schritt 1: Auf der Leiste markieren, wo eure Knäufe später stecken sollen und Löcher mit passendem Durchmesser hineinbohren.


Das sollte dann so aussehen.

Schritt 2: Da das Bohren unschöne Absplitterungen und Flecken verursacht hat, einfach fix mit weißer Farbe über die Löcher malen.


 Schritt 3: (optional) Da in meiner Leiste oben schon zwei unschöne Löcher vorhanden waren, decke ich diese mit einer dünnen Spitzenbordüre ab. Hat auch einen zusätzlichen Dekoeffekt, der eure Garderobe ein bisschen aufpeppt ;)
Einfach die Bordüre auf die Leiste legen und auf der Rückseite mit Reißzwecken befestigen.




Schritt 4: Nun durch die vorgebohrten Löcher die Möbelknäufe stecken und auf der Rückseite mit Muttern befestigen.
Das sieht doch schon ziemlich gut aus!



                     

Schritt 5: Jetzt müssen nurnoch die Schraubenden, die noch überstehen, abgeknipst werden.
Hier kommt die große blaue Zange zum Einsatz. 
(Fragt mich nicht, was für eine Art Zange das ist... ich weiß nur dass sie ziemlich stark ist ;) )


>> So sollte das ganze nach Schritt 5 von hinten aussehen.

Schritt 6: Die Garderobe mit einer Aufhängung eurer Wahl versehen,.
Ich habe das gleiche Spitzenband wie aus Schritt 3 verwendet, ihr könnt die Leiste aber auch direkt an die Wand hämmern.

Und schon sind wir fertig!








Mit diesem kleinen Tutorial möchte ich außerdem an der "LinkParty #2" von art.of.66 teilnehmen, die mich so lieb dazu eingeladen hat.
Wirklich eine tolle Idee :)




 Ich habe ca. eine Stunde an diesem Projekt herumgewerkelt, und es hat wirklich Spaß gemacht!
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen, und habt ein schönes Wochenende!


Kommentare:

  1. Da kann ich dir nur zustimmen. ♥
    Und total schöne DIY Idee.

    AntwortenLöschen
  2. die Knöpfe sind total süß und die Idee is auch toll :) ich hab mir auch mal ähnliche Keramikknöpfe gekauft mit blau-gelben Blumen und gleich mal ein altes Möbelstück damit aufpoliert - ich liebe sowas :)

    und danke für deinen superlieben Kommentar, ich hab mich total gefreut!

    AntwortenLöschen
  3. Hey, danke für den Besuch und dein Kommentar! :) Meist kriegen wir eher zu hören: "Ich hab Linolschnitt in der Schule immer gehasst" XD Schön, dass es dir gefällt. Ich finde deine Garderoben-Idee super! (Steht auf meiner endlosen "Will ich mal machen" Liste! Viele Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee und Umsetzung ist toll =) Sowas ähnliches habe ich auch vor, obwohl der Zweck ein anderer ist^^

    lg

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Idee und wunderschön geworden ♥

    Die Suse ♥

    AntwortenLöschen